Clubausflug Tschechien 2023

2 Tage durch die Mährische Walachei | 7. und 8. September

Auf unserem Tourplan standen diesmal Olmütz, Ostrava, Roznov und Kromeriz

Am 1. Tag besuchten wir die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Olmütz, die auch wegen ihres Schmierkäses Quargel bekannt ist. Wir unternahmen eine Foto-Tour durch die Altstadt, die nach Prag die zweitwichtigste Denkmalschutzzone Tschechiens ist. Danach fuhren wir weiter nach Ostrava (dt. Ostrau) ins einstige „Stahlherz“ Tschechiens. Bis 1998 wurde dort Kohle gefördert und Stahl produziert. Der Stahlkonzern Vítkovické železárny (Witkowitzer Eisenwerke) beschäftigte Tausende Arbeiter. Heute ist die bizarre und fotogene Kulisse der mächtigen Fördertürme und Hochöfen Europäisches Kulturerbe.

Am 2. Tag besuchten wir das Walachische Freilichtmuseum in Rožnov pod Radhoštěm (Rosenau). Mit mehr als hundert typisch walachischen Holzhäusern gibt dieses größte und älteste Freilichtmuseum Mitteleuropass Einblick in das Leben der einstigen Bewohner der Mährischen Walachei (Valašsko). Zum Abschluss besichtigten wir noch das Erzbischöfliche Barockschloss in Kromeriz (dt. Kremsier), das ebenfalls auf der Liste der UNESCO Welterbestätten steht.

Impressionen